Erstsemester

Erst einmal: Willkommen an der Zahnklinik in Erlangen der und herzlichen Glückwunsch zum Studienplatz!

 

Ihr könnt euch auf ein spannendes Studium mit tollen Kommilitonen in einer schönen und gemütlichen Studentenstadt freuen! Nachdem Du einen Zulassungsbescheid für den Studienplatz an der FAU bekommen hast, musst Du Dich innerhalb einer bestimmten Frist auf der offiziellen Seite der FAU online immatrikulieren.

Für die bessere Planung des Semesterstarts werden wir für euch zudem zeitnah eine Facebookgruppe erstellen und den Link hier veröffentlichen.

 

Bei Fragen stehen wir euch jederzeit per Mail oder über die sozialen Netzwerke zur Verfügung.

 

Wir freuen uns, euch bald kennenzulernen!

Eure Fachschaft Zahnmedizin e.V.

 

Willkommensveranstaltung

Liebe Studienanfänger im Fach Zahnmedizin:

Bald geht es los! 

Wir planen,  auch für das kommende Semester wieder ein Ersti-Wochenende für euch zu veranstalten, an dem ihr eure Kommilitonen und uns schon vor dem offiziellen Studienbeginn kennenlernen könnt. Außerdem werdet ihr viele hilfreiche Informationen rund um das Studium und Erlangen erhalten. 

 

Haltet euch also den Freitag und Samstag vor Vorlesungsbeginn schon einmal frei...dieses Wochenende sollte sich wirklich kein Ersti entgehen lassen!

Programm

Freitag: Wir wollen uns am Nachmittags für eine allgemeine Begrüßung treffen, um euch schon die ersten Informationen zum Studienstart mitzugeben und uns vorzustellen. Im Anschluss könnt ihr euch bei Speis und Trank gegenseitig besser kennenlernen und wir lassen den Abend gemeinsam ausklingen.

 

Samstag: Am nächsten Morgen brunchen wir zusammen und begeben uns dann auf eine Stadtrallye durch Erlangen. Hier seht ihr die wichtigsten Standorte für eure nächsten Jahre in Erlangen und könnt euer Geschick und euer Wissen an spannenden und lustigen Stationen unter Beweis stellen. Im Anschluss werden wieder an der Zahnklinik zusammen kommen und ihr habt die Möglichkeit, uns und eure KommilitonInnen weiter kennenzulernen.

Im Vorfeld

Vor dem Erstiwochenende bzw. dem Vorlesungsbeginn braucht ihr euch abgesehen von Wohnungssuche und Immatrikulation um nichts kümmern. Gut wäre es, wenn ihr bereits im Rahmen der Immatrikulation eure IDM-Kennung einrichtet. Weitere Informationen dazu werden euch bei der Zulassung mitgeteilt.

Die Materialbeschaffung und Kursanmeldung kann dann in der ersten Woche mit den Einführungsvorlesungen der jeweiligen Dozierenden stattfinden.

 

Kleiner Tipp: Erlangen zählt zu den Fahrrad-freundlichsten Städten Deutschlands. Besorgt euch am besten direkt zum ersten Semester schon ein Fahrrad (muss nicht immer neu sein, schaut euch auch auf Kleinanzeigen, bei Fahrradmärkten etc. um).