Erstsemestereinführung

Liebe Studienanfänger im Fach Zahnmedizin:

Bald geht es los! 

Wir veranstalten auch in diesem Semester wieder ein Ersti-Wochenende für euch, an dem ihr eure Kommilitonen und uns schon vor dem offiziellen Studienbeginn kennen lernen könnt. Außerdem erhaltet ihr viele hilfreiche Informationen rund um das Studium und Erlangen. 

Dieses Wochenende sollte sich wirklich kein Ersti entgehen lassen!

Außerdem solltet ihr zu diesen Veranstaltungen nicht mit dem Auto kommen, da wir gerne auf euch anstoßen!


Programm

Das Programm für das Ersti-Wochenende findet ihr an dieser Stelle in Kürze.


Was erwartet euch im 1. Semester?

Der größte Teil des ersten Semesters bildet der Kursus der technischen Propädeutik, indem ihr zahntechnische Arbeiten herstellt. Für diesen Kurs benötigt ihr einen Vorklinikkoffer, zu dem ihr in der ersten Semesterwoche einige Informationen erhaltet und dementsprechend nicht vor dem Beginn des Studiums kaufen müsst. Zu diesem Kurs gibt es eine begleitende Vorlesung.

Des weiteren gibt es noch eine Vorlesung zur Mikro- und Makromorphologie des Kauorgans und zur allgemeinen Werkstoffkunde.

Das einzige Fach, welches im ersten Semester nicht in der Zahnklinik stattfindet, ist die Physik. Dazu müsst ihr in das Südgelände der Universität fahren, wozu wir euch auf jeden Fall ein Fahrrad empfehlen. Ohnehin ist das Fahrrad in Erlangen das Fortbewegungsmittel Nummer eins und jeder sollte eins besitzen.

Wir haben für euch schon eine Facebook-Gruppe mit dem Namen "Zahnmedizin Erlangen ab WS2018/19" für die weitere Organisation erstellt.